SLO ENG
Internationale Alpen-Adria-Aussteellung 2009 und 100 Jahre TAUMA im Rang 2 Im Rahmen der Internationalen Briefmarken Börse München 5.-7.3.2009


Ausrichter: TAUMA München e.V. gegr. 1909

Veranstaltungsleiter: Karl Miltenberger
Ausstellungungsleiter: Rudolf de Haye

Landes-Kommisssar Jörg Maier
Alpen-Adria-Koordinator Dr. Hadmar Fresacher

BDPh-Koordinator Dieter Simon


Jury:
Ivo Bader, Schweiz
Robert Binner, LV Bayern
Günter Feustel, LV Sachsen
Ludwig Gambert, LV Bayern
Istvan Glatz, Ungarn
Otto Gleixner, LV Bayern
Ezio Gorretta, Italien
Thomas Höpfner, LV Bayern (Vorsitzender)
Prof. Dr. Damian Läge, LV Bayern
Prof. Dr. Erhard Mörschel, LV Hessen
Igor Pirc, Slowenien
Dr. Dieter Piwernetz, LV Bayern
Dario Stella, Kroatien
Horst Suschnik, Österreich
Jugend: Wolfgang Ernst, LR Bayern (stellv. Vors.)
Angelika Dunda-Schubert, LR Südwest


Bericht der Jury

Die TAUMA München e.V. gegr. 1909 richtet vom 5. bis 7. März 2009 die Internationale Alpen-Adria-Ausstellung 2009 und 100 Jahre TAUMA als Wettbewerbsausstellung im Rang 2 im Rahmen der Internationalen Briefmarken-Börse München aus. Die Veranstaltung findet im M.O.C. Veranstaltungscenter in München statt. Die Räumlichkeiten sind für eine Ausstellung dieser Art bestens geeignet. Die Ausstellung wird nach den Richtlinien der Ausstellungsordnung des Bundes Deutscher Philatelisten e.V. und der Deutschen Philatelisten-Jugend e.V. unter Berücksichtigung des Alpen Adria Reglements durchgeführt.

Die konstituierende Sitzung der Jury fand am 4.3.2009 ab 18.00 Uhr statt. Während der Sitzung wurden u. a. die Arbeitsgruppen festgelegt. Als stellvertretender Jury-Vorsitzender wurde Herr Wolfgang Ernst gewählt.

Zu bewerten waren:
16 Exponate in der Gruppe Ländersammlungen
33 Exponate in der Gruppe Postgeschichtliche Sammlungen
2 Exponate in der Gruppe Ganzsachen Sammlungen
7 Exponate in der Gruppe Luftpostsammlungen
1 Exponat in der Gruppe Astrophilatelie
21 Exponate in der Gruppe Thematische Sammlungen
4 Exponate in der Gruppe Maximaphilie
3 Exponate in der Gruppe Ansichts- und Motivkarten Sammlungen
15 Exponate in der Literatur Klasse
30 Exponate in der Jugendklasse
14 Exponate im 1-Rahmen Wettbewerb


Die Jugend-Exponate waren in die Ausstellung voll integriert.

Folgende Exponate wurden nicht vorgefunden und konnten deshalb nicht juriert werden: „Rocket Mail: from the beginning till nearly-today“ und „Das Banater Land - sein Volk - sein Schicksal - Im Spiegel seiner Postgeschichte“.

1-Rahmen Wettbewerb
Die Exponate „The ‚Pond Vrbje’“ und „The Story of the Hungarian Set of Sport-stamps Isssued in 1925“ sind Jugendsammlungen, sie wurden nach dem BDPh Reglement bewertet, da das Reglement der DPhJ keinen 1-Rahmen Wettbewerb vorsieht. Generell wurden die Exponate im 1-Rahmen Wettbewerb als „Einsteiger“ juriert und die sonst vorgesehenen strengen Maßstäbe bezüglich einer engen Auswahl des Themas nicht angewendet.



Es wurden folgende Auszeichnungen vergeben:
  Erwachsene Jugend gesamt
Gold 39 6 45
Vermeil 34 12 46
Silber 22 8 30
Silberbronze 4 3 7
Bronze 1 1 2


1-Rahmen Wettbewerb
Diamant 8
Rubin 4
Smaragd 2


Als besondere Auszeichnungen wurden Ehrenpreise zuerkannt. Die Jury gratuliert allen Ausstellerinnen und Ausstellern zu den erhaltenen Auszeichnungen. Die Sammmlung „Scinde 1838 – 1856“ ist das beste Exponat der Internationalen Alpen-Adria-Ausstellung und die Sammlung „Zeppelinpost und Luftschiffdokumente aus der Pionierzeit“ das beste Exponat der Ausstellung 100 Jahre TAUMA. Das beste Exponat im 1-Rahmen Wettbewerb ist die Sammlung “Die Ausgaben der österreichischen Post für das Fürstentum Liechtenstein“, und das beste Jugend-Exponat ist die Sammlung „Apotheke - von der Heilkunde zur modernen Pharmazie“. In der Literatur Klasse ist der Katalog „Hungarian Perfins“ das beste Exponat.

Der Grand Prix der Alpen-Adria-Philateelie wird an das Exponat „Farbige Abstempelungen des Kronlandes Kärnten 1850 – 1900“ vergeben, das den Gedanken der Alpen-Adria-Philatelie am besten verwirklicht.

Dem ausrichtenden Verein wird ein herzliches Dankeschön ausgesprochen für das Engagement und den großen Arbeitseinsatz, der ein Garant für eine gelungene Veranstaltung war. Die Beteiligung der Alpen Adria Länder hat der Ausstellung ein beeindruckendes internationales Flair gegeben und zum hohen philatelistischen Niveau der Exponate beigetragen, die Vielfalt der gezeigten Sammlungen war ein besonderer Genuss für alle Besucher und philatelistisch Interessierten. Die Zusammenarbeit mit dem Ausstellungsteam war professionell und angenehm, und darüber hinaus haben die vielen persönlichen Gespräche und Begegnungen bereichert.

München, 6.3.2009